Lifestyle: MARVEL ist mein Versace

Samstag. Auf einer Convention. Ich bin auf der Jagd nach außergewöhnlichem MARVEL Merchandise. Stop and go an diversen Ständen. Die Auswahl ist klein und nicht zwingend vom Lizenzgeber abgenickt. Ein Angebot gleicht dem nächsten. Ich werde nicht fündig. Wieder einmal.

Mit leeren Händen und dem Bauch voll Rebellion kehre ich nach Hause zurück. Erster Schritt: Computer an und gemütliche Surfposition einnehmen. Zweiter Schritt: Suchmaschine aufrufen und ein paar gekonnte Suchwörter eintippen: „How to sew a skirt.“

Eine Stunde und diverse Videos später bin ich theoretisch in der Lage einen Tellerrock zu nähen. Begebe mich nun auf die Suche nach Stoff. Also dem Guten mit MARVEL-Aufdruck. Eindeutig eine Marktlücke, denn Anbieter gibt es wenige und nur einer kann die Menge liefern, die ich benötige. Die zweiwöchige Wartezeit überbrücke ich mit Zweifel an meinem Vorhaben und sinniere über Mode.

Fast Fashion könnte das Sinnbild für die Generation sein, der ich entstamme. Verschickt wird am besten sofort, jetzt und auf der Stelle. Nur einen Knopfdruck von der neuen Klamotte entfernt. H&M, Topshop und Primark liefern jeden Tag neue Stücke in ihre Läden. Produktionszeit: Drei Wochen. Eine Jeans für 20 Euro? Die Auswahl ist vorhanden.

© Beatrix Dombrowski
© Beatrix Dombrowski

Designerlabel stehen für entschleunigte Mode. Zwei Kollektionen pro Jahr. Produktionszeit sechs Monate. Eine Fehleinschätzung von Trends bedeutet ein finanzielles Fiasko. Gleichzeitig überlegen sich die Kunden der großen Modehäuser genauer, in welche Stücke sie investieren. Qualität wird begutachtet. Kleidung dieser Kategorie sind nicht nur Sachen, sondern ein Ausdruck von Persönlichkeit.

Jeden Tag entstehen unter den Händen von Hobbydesignern Produkte mit Seele. Ideen, welche die Bezeichnung Haute Couture verdienen. MARVEL steht nicht für Partys auf einer Yacht in der Karibik, sondern für einen Gemeinschaft, welche die Helden ihrer Kindheit nicht hinter sich lassen möchte. Durch mein Do-it-yourself-Projekt kann ich dieses Bild in meiner Kleidung wiedergeben. Ähnlich wie mit Versace.

Inzwischen wurde mein Stoff geliefert. Hier ist die Anleitung zum MARVEL-Tellerrock zu finden.

Autorin: Beatrix Dombrowski

Inhalt teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.